In der Fachabteilung „Profigartenbau“ (PGB) schließen sich Firmen zusammen, die Produkte für den Erwerbsgartenbau industriell herstellen und vertreiben. Die beteiligten Unternehmen decken dabei so unterschiedliche Bereiche ab wie Gewächshausbau und -einrichtungen, Klima- und Umweltanalytik, Klima-, Licht- und Bewässerungstechnik, digitale Kulturführung, Automatisierung, Dünger und Substrate sowie Maschinen und Geräte.

Netzwerk für den Erwerbsgartenbau

Die Fachabteilung unterstützt ihre Mitglieder darin, fachliche Kompetenzen zu bündeln und zu kommunizieren sowie ihre Belange gegenüber anderen Interessengruppen zu vertreten. Darüber hinaus hilft sie dabei, neue und etablierte Märkte zu erschließen. Verschiedene Marktpartner wie Dienstleister, Medienpartner und Messegesellschaften stehen der Fachabteilung zur Seite, um bestehende Netzwerke zu pflegen sowie Know-how, Branchen- und Marktkenntnisse auszutauschen. Das gilt auch für die engen und vielfältigen Kontakte ins Ausland. So hat sich die Fachabteilung am Innovationscenter Gartenbautechnik auf der IPM 2023 beteiligt, das die Mitglieder dabei unterstützen sollte, Innovationen einem Fachpublikum zu präsentieren, Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen sowie verschiedene Gartenbau-Start-ups kennenzulernen.

.

Messebeteiligungen, Nachwuchsförderung und Nachhaltigkeit

Darüber hinaus organisiert die Fachabteilung nationale und internationale Messebeteiligungen, fördert die Nachwuchsarbeit und rückt das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. So wird derzeit geprüft, ob weitere Messebeteiligungen zu neuen Anbauverfahren wie zum Beispiel auf der VertiFarm in Dortmund dazu beitragen würden, weitere Absatzmärkte zu erschließen. Im Rahmen der Nachwuchsförderung beteiligte sich die Fachabteilung am Zusatzheft DEGA Gartenbau Beruf+Zukunft 2023, um Berufe in der Grünen Branche zu bewerben. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in einem gemeinsamen Workshop mit der Fachabteilung Lebendes Grün bearbeitet. Hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Informationen zum CO2-Fußabdruck im Betrieb, zu grüner und blauer Infrastruktur im urbanen Raum sowie Einblicke in EDV-basierte Nachhaltigkeit-Tools.

Informationen und Marktdaten

Mit einer Mischung aus internen Informationen und externen Referentinnen und Referenten können sich die Mitglieder über eine Vielzahl aktueller Themen über das Jahr hinweg informieren. Zudem erfasst die Fachabteilung Marktdaten für den Erwerbsgartenbau und stellt sie den Mitgliedern zur Verfügung. So erhalten sie fundierte Zahlen und Daten zur Entwicklung und Situation des Profigartenbaus zum Beispiel über die Marktforschungsgesellschaft AMI.

.