IVG Fachabteilung

Garten Lifestyle

Home | Der IVG

In der Fachabteilung „Garten Lifestyle“ (GL) sind derzeit 28 Mitgliedsunternehmen aus den Segmenten Dekoration, Wasser im Garten, Gartenmöbel, Holz im Garten, Grillgeräte und Pflanzgefäße vertreten. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen analysiert die Fachabteilung Verbraucherwünsche und -verhalten. Dabei behält sie alle Segmente im Blick, konzentriert sich auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen, bearbeitet kleine und große Trendfragen aus aller Welt, beobachtet relevante Bewegungen innerhalb und außerhalb der Grünen Branche. Die Rechercheergebnisse werden den Mitgliedern auf gemeinsamen Fachabteilungssitzungen oder auf Anfrage präsentiert.

Aktuelle Trends im Blick

Enge Kooperationen mit Instituten und Marktforschungsunternehmen sowie kontinuierliches und intensives Screening der relevanten Online-Plattformen und Fachmedien bilden die Basis der gesamten Trendforschung. So hat gerade der Garten während der Corona-Pandemie noch einmal stark an Bedeutung gewonnen. Er wurde als Zufluchts- und Erholungsort hergerichtet und mithilfe von Produkten des Garten-Lifestyles erhielt er ein wohnlicheres Ambiente. Der Trend geht hierbei eindeutig zu hochwertigen Ausstattungen insbesondere im Grill- und Gartenmöbelbereich.

Aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiteres Fundament der Fachabteilung. Sie unterstützt den anhaltenden Garten-Hype, indem sie marktrelevante Themen in Fach- und Endverbrauchermedien platziert. Dabei werden alle Sortimentsbereiche gleichmäßig abgedeckt. Bei Bedarf wird sich aber auch auf Aspekte konzentriert, die besonders im Fokus stehen. Um den Markt sowie die Konsumentinnen und Konsumenten gleichermaßen zu erreichen, platziert die Fachabteilung in enger Abstimmung mit ihren Mitgliedern Themen in überregional reichweitenstarken Tages- und Wochenzeitungen oder veröffentlicht sie über relevante Nachrichtendienste.

Darüber hinaus steht die Fachabteilung in regelmäßigem Kontakt mit relevanten Bloggern und Influencern. Denn nur so kann bei Bedarf schnell und kurzfristig auf aktuelle Trendströmungen und Themen reagiert werden und die Mitglieder können entsprechend informiert werden.

 

 

Ansprechpartner*innen

Anna Hackstein
Geschäftsführerin
  • Geschäftsführung
  • Fachabteilung Garten Lifestyle
  • Trend- und Marktforschung

Telefon: +49 211 909998-21
E-Mail: hackstein@ivg.org

 

 

Stefan Pohl
Pressereferent
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing

Telefon: +49 211 909998-10
E-Mail: pohl@ivg.org