Das nächste große Ding der Digitalisierung? Gärten! Denn Gärten sind ein entscheidender Faktor für die Lebensqualität und Zukunft unserer Gesellschaft. Das schließt zum einen die Gärten ein, die es schon gibt, vor allem aber die vielen neuartigen Umsetzungen von und in Gärten, die sich zunehmend in unseren Alltag integrieren werden.

WARUM SIND GÄRTEN SO WICHTIG FÜR DIE ZUKUNFT? DIE HINTERGRÜNDE.

Wir leben in einer Zeit, in der die Gestaltung der Zukunft mehreren Herausforderungen unterliegt: Digitalisierung als zukünftig prägende Struktur von Gesellschaft, Wirtschaft, Alltag, Politik, Bildung, Siedlungsformen usw. Eine zunehmende Zahl an Menschen, die spürt, dass sich etwas ändert, es aber nicht greifen kann. Verschiedene Umwelt- und soziale Themen, sich ändernde unternehmerische, politische und finanzielle Strukturen. Neue Entwicklungen in Städten, gerade in den kleineren und mittleren. Und oben drauf noch der Wechsel einer Epoche – von der „Moderne“ in die „humanistisch-ökologische Moderne“.

Bei all diesen Themen mag der/die ein oder andere am liebsten in seinen/ihren Garten gehen, den Blick schweifen lassen und hoffen, dass das alles irgendwie vorübergeht. Aber: Shift happens! Tatsächlich ändern sich durch diese Umstände 80 Prozent unseres Alltags beim Übergang der industriellen in die digitale Ära. Das sind 80 Prozent Chancen, es besser zu machen. Und wenn wir uns anschauen, wie wir heute leben, meist getrieben von industriellen Anforderungen statt menschlicher Normalität, dann lässt das Raum für positive Innovationen. Gärten werden hierbei eine zentrale Rolle spielen.