12.07.2018

Erster Arbeitskreis Recht mit guter Resonanz

Düsseldorf, Juli 2018. Gesetze und Verordnungen sind stetig im Wandel und betreffen alle Bereiche eines Unternehmens – von der Produktion über das Marketing bis hin zum Vertrieb. Für die betroffenen Mitarbeiter ergeben sich durch die Gesetzesänderungen häufig neue Fragen und Aufgaben. Mit dem ins Leben gerufenen Arbeitskreis Recht bietet der Industrieverband Garten (IVG) e.V. seinen Mitgliedsunternehmen nun an, aktuelle Rechtsthemen zu vertiefen und ihre Auswirkungen zu diskutieren. Rund 20 IVG Mitglieder nutzten das neue Angebot und trafen sich am Mittwoch, den 11. Juli 2018 im Drahthaus in Düsseldorf.

„Unser Ziel ist es, wichtige rechtliche Veränderungen und Neuerungen, welche die Grüne Branche betreffen, zu kommunizieren und eine Plattform für Diskussionen zu schaffen. Mit unserer ersten Veranstaltung ist uns dies bereits sehr gut gelungen“, sagt IVG Geschäftsführerin Anna Hackstein. Auf dem Programm der ersten Sitzung standen rechtliche Fragestellungen rund um das Thema „Marketing & Vertrieb“, die für alle Unternehmen derzeit sehr aktuell und relevant sind.

Gelungene Auftaktveranstaltung

Die inhaltliche Gestaltung des neuen Arbeitskreises erfolgt in Kooperation mit externen Experten. Bei der Auftaktveranstaltung begrüßte der IVG unter anderem Kartellrechtsanwältin Dr. Michaela Westrup, die über das Thema „Neue Anforderungen an den selektiven Vertrieb im Hinblick auf die neuere Rechtsprechung (Coty & Asics)“ referierte. Weitere Themen waren die Rückrufver-pflichtung aus dem Unterlassungsanspruch, die neue EU-Verordnung zum Geoblocking, die Datenschutzgrundverordnung sowie die neuere Rechtspre-chung zum Anzapfverbot. „Eine erste Umfrage unter unseren Mitgliedern hat uns eine sehr gute Resonanz – auch bezüglich der Themenauswahl – vermittelt“, so Hackstein.