25.11.2019

Die kann sich riechen lassen! INKARHO®-Dufthecke

Während klassische Rhododendron in erster Linie mit einer eindrucksvollen Blütenfülle punkten, setzt die Inkarho Dufthecke noch einen oben drauf. Sie verströmt – wie ihr Name verrät – einen unnachahmlichen Duft und hat dabei das seltene Talent, absolut präsent und trotzdem unaufdringlich zu sein. Ihre eindrucksvolle, duftende Blühpracht wird bei der Dufthecke zum Merkmal, das alle Sinne anspricht. Im Laufe einer 20-jährigen Züchtungsarbeit ist sie entstanden und hebt sich deutlich von allen bekannten Rhododendron-Sorten ab. In einem jedoch ist sie sich mit anderen Rhododendron-Hybriden absolut einig: auch die Dufthecke präsentiert eine farbenprächtige Blütenvielfalt – ob klassisch in Weiß, in fröhlichem Gute-Laune-Gelb oder romantisch verspielt in Rosa und Lila.

Nicht nur mit ihrem Duft und der üppigen Blüte sorgt die Dufthecke für Entspannung: Auch dank ihrer pflegeleichten Eigenschaften ist sie ein durch und durch unkomplizierter Gartenbegleiter. Sie fühlt sich im Beet ebenso wohl wie im Kübel – hier verströmt sie als Solitär auf der Terrasse frühlingshaftes Flair. Wie alle Inkarho-Rhododendron wächst auch die Dufthecke auf nahezu allen humosen Böden. Sie wurde auf einem kalkhaltigen Boden selektiert und kann deshalb selbst auf Böden mit hohen pH-Werten gut gedeihen. Von Mitte Mai bis Mitte Juni blüht die Dufthecke und verwandelt den Garten während dieser Zeit in ein duftendes Blütenmeer, das nicht nur Augen und Nase von Gartenfreunden schmeichelt. Auch nutzbringende Insekten wie Bienen, Hummeln und Co. fliegen auf die duftenden Blüten. Die Inkarho Dufthecke ist äußerst schnittverträglich. Ein regelmäßiger Rückschnitt sorgt dafür, dass sie noch kompakter wächst – eine Eigenschaft, die vor allem dann sehr nützlich ist, wenn die Dufthecke als Sichtschutz oder zum Einfrieden von Grundstücken gepflanzt werden soll.

Und im Winter? – In der kalten Jahreszeit setzt die immergrüne Dufthecke frische Akzente in der kargen Landschaft, bevor sie dann in der nächsten Saison wieder eindrucksvoll getreu dem Motto volle Blütenpower voraus ihre duftende Pracht entfaltet.