05.11.2019

öko balance von COMPO

Kleidung aus PET-Flaschen, Möbel aus Treibholz, Taschen aus LKW-Planen: Dank Upcycling kann inzwischen fast jedem alten Gegenstand zu einem zweiten Leben in neuer Funktion verholfen werden. Mit dem neuen Sortiment öko balance greift COMPO, führender Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten und im Agrarbereich, diesen Trend nun auf. Ab 2020 bietet das Münsteraner Unternehmen erstmals ein ganzheitliches Konzept für umweltfreundliche Pflanzenpflege. Sowohl die Inhaltsstoffe als auch Verpackungen der drei Produkte (Erde, Fest- und Flüssigdünger) bestehen aus wiederverwerteten Rohstoffen.

Gärtnern im ökologischen Gleichgewicht

Ressourcen effizient einsetzen, ihre Nutzungsdauer maximieren und wiederverwertete Stoffe für die Herstellung nutzen: öko balance verfolgt vollständig die Prinzipien der Kreislauf-wirtschaft – und das wird für Verbraucher vor allem im Hinblick auf die Verpackung immer wichtiger. Laut einer unabhängigen Studie beeinflussen umweltfreundliche Kartonagen und Gebinde rund 75 Prozent der Kaufentscheidungen.* „Noch nie war das ökologische Bewusst-sein so ausgeprägt wie heute“, erklärt CEO Stephan Engster. „Gerade bei Hobbygärtnern, für die aufgrund ihrer Interessen ‚grüne‘ Themen oft ohnehin eine Rolle spielen, gewinnen klima- und umweltschonende Produkte an Bedeutung. Mit öko balance gehen wir genau auf diese Bedürfnisse ein und leisten als Marktführer einen wichtigen Beitrag für diese neue Bewegung, indem wir die Idee des ressourcenschonenden Produktkreislaufs konsequent umsetzen. “

Rundum öko: von innen und außen an die Umwelt gedacht

Während die torffreie Erde vor allem Kompostfaser enthält, werden für die beiden veganen Dünger u.a. Traubenkernschrot und Zuckerrübenvinasse verwendet. Beide Rohstoffe fallen bei der Lebensmittelherstellung an und eignen sich aufgrund ihres Nährstoffgehalts ideal zur Düngung von Pflanzen, was somit gleichzeitig das Wachstum von Neuem fördert. Auch die Verpackungen aller Produkte haben bereits ein erstes Leben hinter sich: Recycelte Folien, Altplastik und -papier erfüllen nun für öko balance zum zweiten Mal ihren Zweck.

Optisch unterscheidet sich das neue Sortiment deutlich von anderen COMPO Produkten: Um auch den Druck umweltschonend zu halten, wurde das Verpackungsdesign bewusst dezent und farbreduziert gestaltet. Ein kombiniertes, leicht aufzubauendes Holzregal-Display greift den natürlichen Look am POS auf und setzt die neue Range aufmerksamkeitsstark in Szene.

Alle öko balance Produkte auf einen Blick:

öko balance Pflanzenerde
Diese torffreie, vegane Universalerde setzt sich komplett aus Reststoffen der Holzverarbeitungs-, Kompostierungs- sowie Landwirtschaft zusammen. Hierzu gehören z.B. Kompostfaser, Rindenhumus und Grünkompost, die alle für den ökologischen Landbau zugelassen sind. Auch die in der Erde enthaltene Grunddüngung besteht ausschließlich aus pflanzlichen Stoffen und sorgt für ein gesundes Wachstum. Die Verpackungsfolie aus über 80 Prozent Altplastik reduziert zudem deutlich den CO2-Ausstoß.

öko balance Pflanzendünger (NK 3+5,3)
Der für alle Pflanzenarten geeignete vegane Bio-Flüssigdünger besteht aus einer speziellen Zuckerrübenvinasse, das als Folgeerzeugnis bei der Hefeherstellung anfällt. Diese enthält Nährstoffe, die besonders schnell pflanzenverfügbar sind und daher innerhalb kurzer Zeit gute Düngeeffekte erzielen. Zur Herstellung der Flasche wird über 90 Prozent Altplastik verwendet.

öko balance Gartendünger (NPK 4+2,5+8)
Mit rein pflanzlichen Bestandteilen wie Traubenkernschrot, Hopfen, Zuckerrüben- und Kartoffelmelasse liefert der feste Universaldünger für die Pflanze wichtige Nährstoffe. Alle Rohstoffe sind nährstoffreiche Stoffe aus der Lebensmittelproduktion, die nun bei anderen Pflanzen das Wachstum fördern. Die Faltschachtel besteht zu 95 Prozent aus Altpapier und der Folieninnenbeutel zu 80 Prozent aus Altplastik.

* Studie von Coleman Parkes Research und Pro Carton, n=7.000 Verbraucher aus sieben europäischen Ländern, 2019.