06.09.2019

LANDMANN zum 50. Mal auf der spoga+gafa

Osterholz-Scharmbeck, 04.09.2019 Der deutsche Markenhersteller LANDMANN wurde von der Koelnmesse GmbH anlässlich der spoga+gafa 2019 für seine 50-malige Teilnahme geehrt. Das nahe Bremen ansässige Unternehmen gehört zu den treuesten Ausstellern der 1960 gegründeten und aktuell weltgrößten Garten- und Freizeitmesse.

„Die spoga+gafa ist und bleibt für uns als international agierendes Unternehmen ein wichtiger Messeplatz“, erklärt LANDMANN-Manager Thorsten Rosebrock. „Über 20 Repräsentanten von LANDMANN Niederlassungen und Verkaufsgesellschaften aus 14 Ländern und 5 Kontinenten waren auf unserem Stand in Halle 8 vertreten. Dass zum Beispiel unsere australische Niederlassung in Köln interessante Gespräche mit australischen Kunden führen konnte, passt hervorragend zu unseren Expansionsplänen auf dem fünften Kontinent.“

Die Firmengründer von LANDMANN starteten 1966 mit dem Import kanadischer Grillgeräte und legten damit den Grundstein für den Grillboom in Deutschland. „Mitte der 80er-Jahre gab es in Deutschland ganze drei nennenswerte Grillhersteller auf der spoga, wie die Messe damals noch hieß“, erinnert sich Heiko Lindemann, langjähriger Vertriebsleiter Deutschland bei LANDMANN. „Eine dieser Firmen hat den Vertrieb aufgegeben, und mit der anderen wurde später fusioniert. Zu den Bestsellern damals gehörten sogenannte ‘Tankstellengrills’, kleine Holzkohlegrills mit einem Verkaufspreis von zehn D-Mark. Outdoor-Kitchen, moderne Gasgrills, Pellet- oder Kamado-Grills waren damals noch Fremdwörter.“

Heute steht LANDMANN für Grillvielfalt, und das Unternehmen gehört mit der Premium-Marke LANDMANN und der jungen Trendmarke GRILLCHEF zu den beiden größten deutschen Anbietern (IFH, 2019). Zudem ist LANDMANN als Ausstatter von Handelsmarken bei Grillgeräten und -zubehör langjähriger Partner namhafter Kunden in den Sparten LEH und DIY.