05.09.2019

Neue Verpackung hebt Produktvorteile und Anwendungs-möglichkeiten stärker hervor

Immer mehr Hobbygärtner achten auch beim Einkauf von Erde auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Seit Jahrzehnten treibt der Einheitserde Werkverband e.V. unter anderem den Ersatz von Torf durch regionale und nachwachsende Rohstoffe konsequent voran. Das spiegelt sich in den neuen frux Verpackungen wider. Noch stärker als bisher werden jetzt Nachhaltigkeit und Regionalität der Produkte betont. Zudem sind Produktvorteile, z.B. torffrei, sowie Anwendungsmöglichkeiten bildlich noch stärker hervorgehoben.

Torffreies Sortiment erweitert

Dem Verbraucherwunsch nach nachhaltigen Erden entspricht frux auch mit einer neuen torffreien Rhododendronerde. „Unsere klassische Rhododendron- & Moorbeeterde war auch bisher schon torfreduziert“, betont Christian Günther, Produktmanager frux. „In der neuen Erde konnten wir nun durch exakt aufeinander abgestimmte Ersatzstoffe wie Holzfasern, Ton und Kokosmark Torf komplett ersetzen“. Holzfasern machen die Erde vergießfest und atmungsaktiv. Frischer Ton und Kokosmark garantieren eine gute Wasser- und Nährstoffspeicherung. Der enthaltene Dünger liefert alle für das Wachstum der säureliebenden Pflanzen notwendigen Spurenelemente. „Unser torffreies Sortiment deckt mit der neuen Rhododendronerde das komplette Spektrum vom Bepflanzen von Beeten, Hochbeeten, Kästen, Kübeln und Trögen mit Blumen, Gemüse und säureliebenden Pflanzen über die Bodenverbesserung bis hin zum Mulchen ab“, sagt Christian Günther, Produktmanager frux.

Vielseitig einsetzbare Holzschnitzel

Ein gänzlich natürliches Produkt sind auch die Bio Holzschnitzel, die frux in sein Sortiment aufgenommen hat. Die aus regionaler, nachhaltiger Forstwirtschaft stammenden Holzschnitzel sind vielseitig einsetzbar: z.B. zur Gestaltung von Gartenwegen, zum Abdecken von Pflanzflächen, als Grundfüllung von Hochbeeten bei mittelfristiger Nutzung sowie als Fallschutz auf Spielflächen (entspricht der Norm DIN EN 1177:2008).