15.05.2019

Holzpflege und -schutz: alte Gartenmöbel in neuem Glanz

Zu Beginn der wärmeren Jahreszeit benötigen Gartenmöbel aus Holz etwas Pflege, damit sie wieder makellos aussehen, zum Entspannen einladen und der Witterung trotzen. Der effektive Holzreiniger und die pflegenden Öle von Xyladecor sorgen mit wenig Aufwand für strahlendes Aussehen von Gartenmöbeln. Und so einfach geht’s:

Weg mit dem Schmutz

Zur Vorbereitung sollten die Holzmöbel zunächst abgebürstet werden, um Spinnweben, Laub und Staub zu entfernen.

Weg mit dem Grauschleier

Um durch Wind und Wetter vergrauten Hartholzmöbeln aus Teak, Eiche, Eukalyptus u.a. ihren ursprünglichen Holzton zurückzugeben, sollte Teakholz-Reiniger von Xyladecor mit einem sauberen, fusselfreien und weichen Tuch oder Pinsel dünn und gleichmäßig aufgetragen werden. Der geruchsarme Reiniger entfernt bestehende Vergrauungen wirkungsvoll und lässt sich leicht verarbeiten, weil er tropfgehemmt ist. Zehn Minuten einwirken lassen, das Holz mit einer Bürste oder einem Schleifvlies abreiben und gründlich mit Wasser abspülen!

Von Grund auf pflegen

Damit Gartenmöbel vor UV-Strahlen, Nässe und Schmutz geschützt sind und lange schön bleiben, sollten sie anschließend noch mit einem speziellen Pflege-Öl behandelt werden. Es frischt alte und neue Gartenmöbel aus Hartholz wie Teak, Eiche, Eukalyptus, Pinie, Meranti, Zeder usw. auf. Das geruchsarme Teak-Möbelöl von Xyladecor wird mit einem Flachpinsel oder einem sauberen, weichen Tuch dünn und gleichmäßig aufgetragen. Nach einer Trocknungszeit von mindestens sechs Stunden wird es ein zweites Mal angewendet. So dringt es tief ins Holz ein und ergibt eine gleichmäßige, seidige Oberfläche, ohne einen Film zu hinterlassen. Besonders schnell geht es mit dem Teak-Möbelöl aus der Spraydose.

Zwischendurch auffrischen

Für die schnelle Pflege aller behandelten und unbehandelten Gartenmöbel aus Holz zwischendurch empfiehlt sich der Möbel-Reiniger in der Sprühflasche. Sparsam auf die Möbel sprühen und kurz einwirken lassen. Anschließend mit einem weichen, fusselfreien Tuch den Schmutz entfernen – kein Abspülen mit Wasser erforderlich. Je nach Verschmutzungsgrad wiederholen. Der Möbel-Reiniger von Xyladecor entfernt Verschmutzungen wirkungsvoll und pflegt das Holz mit Orangenöl und Wachs.