13.03.2018

Rasenpflegen mit wenig Aufwand

Ab 2019 wird die STIHL Gruppe das gesamte Produktsortiment des Gartengeräteherstellers VIKING unter der Marke STIHL vertreiben. Bereits im Frühjahr dieses Jahres kommen im Zuge dessen die ersten STIHL Akku-Mäher auf den Markt. Der leichte Mulch-Mäher RMA 2 RT empfiehlt sich für eine bequeme, nachhaltige und zugleich leise Rasenpflege. Er zerkleinert die abgeschnittenen Grashalme sehr fein und lässt sie in die Grasnarbe zurückfallen. So bleiben die im Grünschnitt enthaltenen Nährstoffe auf der Rasenfläche und dienen als Dünger. Ein Grasfangkorb ist überflüssig und auch das lästige Entleeren desselben entfällt. Das Gerät hat eine Schnittbreite von 46 Zentimetern und eignet sich für eine Rasenfläche von ca. 500 Quadratmetern. Die für den Betrieb erforderliche Energie liefert ein leistungsstarker 36-V-Lithium-Ionen-Akku aus dem AkkuSystem PRO. Dieser sorgt dafür, dass die Arbeit schnell erledigt ist, leise und ohne Kabel und Abgase. Der RMA 2 RT ist kompatibel mit allen Akkus des Akku-Baukastensystems, empfohlen wird der AP 300.

Die Details im Überblick:

Kompakt und leise
Der STIHL RMA 2 RT hat eine Schnittbreite von 46 Zentimetern, verfügt über ein robustes Stahlblechgehäuse und ist aufgrund der kompakten Bauweise und des geringen Gewichts von 23 Kilo besonders wendig. Gleichzeitig ist der Mulch-Mäher dank Akkuantrieb leise.

Optimale Leistung
Der ECO-Modus reguliert automatisch die Motorleistung des STIHL RMA 2 RT und damit die Energiemenge, die für die jeweilige Grashöhe und -beschaffenheit benötigt wird. So werden Leistungsverluste auf ein Minimum reduziert und die Akku-Laufzeit optimiert.

Akku-Baukasten mit System
Der STIHL RMA 2 RT startet auf Knopfdruck und überzeugt durch seine Leistung. Die Energie bezieht der Mulch-Mäher von einem der kraftvollen 36-V-Lithium-Ionen-Akkus aus dem STIHL AkkuSystem PRO. Dieses umfasst neben dem Mulch-Mäher über 20 weitere Geräte für verschiedenste Anwendungen sowie Akkus mit unterschiedlichem Energieangebot und Ladegeräte. Die Akkus sind mit allen Geräten des Systems kompatibel. Wer mehrere Geräte besitzt, kann die Akkus somit mehrfach verwenden – und den Geldbeutel schonen. Ein cleveres Detail beim RMA 2 RT ist der zusätzliche Transportschacht für einen zweiten Akku. So können auch größere Flächen ohne Unterbrechung bearbeitet werden. Einfach den leeren Akku gegen den mitgeführten vollen Akku tauschen und schon kann es weitergehen.

Hoher Komfort für angenehmes Arbeiten
Der STIHL RMA 2 RT ist mit einem Vorderradantrieb ausgestattet und schont so die Kräfte des Anwenders. Dank der Zugkraft des Mähers muss dieser nur noch lenken, was sich durch Kippen und Wenden auf der Hinterachse mühelos bewerkstelligen lässt. Wendig und leicht gelangt der RMA 2 RT selbst in enge Winkel und umrundet Büsche, Bäume und Beete. Dank des Softgriffs lässt sich der Mäher angenehm manövrieren. Die Schnitthöhe ist achsweise in vier Stufen von 28 bis 85 Millimeter einstellbar.

Leicht zu reinigen und gut zu lagern
Das Gehäuse des STIHL RMA 2 RT lässt sich sehr einfach von Erde oder Grasresten befreien. Dazu wird der Mäher in eine senkrechte Position gebracht, in der das Mähwerk gut zugänglich ist, und auf dem Holm abgestützt. Anschließend lässt sich der Mäher mit eingeklapptem Holm platzsparend lagern.